Was hat das Dashboard unseres Warenwirtschaftssystems mit der Cholera zu tun?

Im Jahre 1854 wütet in London der „blaue Tod“. Die Ärzte standen vor einem Rätsel. Eine Theorie sucht die Ursache der tödlichen Seuche im Gestank der boomenden Stadt. Das London der damaligen Zeit wächst im atemberaubenden Tempo und so atemberaubend sind auch die Gerüche, die aus den zahlreichen Fabrikschloten quellen.

John Snow, ein leidenschaftlicher Arzt, ging allerdings einer anderen Theorie nach. Detektivisch genau machte er sich auf die Suche und zeichnete eine Karte, wo, wann und wie der „blaue Tod“ seine Opfer findet. Schon sehr bald konnte er so ein Muster erkennen. Kontaminiertes Wasser, rund um einen bestimmten Brunnen, war die Ursache der Cholera. Mit dem Durchsetzen dieser bahnbrechenden Theorie bei den Behörden, sagte Snow nicht nur der tödlichen Seuche den Kampf an, sondern legte auch den Grundstein für unser Dashboard. Danke John Snow für diese Pionierarbeit, mit der wir heute viele Informationen übersichtlich und strukturiert darstellen!

  

(Quelle: www.vmateevitsi.com/news/john-snows-interactive-cholera-map/)


Dashboard (Armaturenbrett, Instrumententafel) =Computerprogramm, das relevante Informationen zusammenfasst und übersichtlich darstellt“ – www.duden.de/rechtschreibung/Dashboard

Ein Dashboard ist für Unternehmen eines der wichtigsten Werkzeuge, um die Ergebnisse der Datenanalyse übersichtlich und strukturiert auf einen Blick in Grafiken abzubilden.

Eins ist sicher, ein Dashboard ist eine sehr übersichtliche und visuelle Darstellung von wesentlichen Informationen und Kennzahlen. Somit ermöglicht ein Dashboard sehr umfangreiche und komplexe Daten aus verschiedenen Quellen sehr schnell zu erfassen und zusammenzuführen. Diese werden im Anschluss als Diagramm, Grafik, Tabelle etc. präsentiert und bieten dem Unternehmen bzw. der Abteilung sehr strukturiert einen Überblick über den aktuellen Status, die Leistungen oder die Trends. Gute Dashboards können dabei an die individuellen Wünsche und Ziele eines Unternehmens angepasst werden und ermöglichen so zeitnah auf bestimmte Trends oder Veränderungen zu reagieren.

Unsere E-Commerce-Lösung - die SLone - hat 3 übersichtliche Bausteine:

1.      unser Warenwirtschaftssystem

2.      unser PIM-System und

3.      unsere Multichannel-Strategie

Unsere Warenwirtschaftssystem arbeitet mit einem sehr übersichtlich dargestellten Dashboard, welches unter anderem genauen Aufschluss über die Umsätze:

  • -        am Tag
  • -        im Monat
  • -        im Jahr geben.

Zusätzlich werden die Top-5-Umsätze pro Hersteller und die Top-5-Umsätze pro Absatzkanal auf unserem Dashboard aufgezeigt!






Unser Dashboard unterstützt alle Faktoren auf einen Blick zu erfassen und dadurch die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dabei zeichnet es sich durch seine Übersichtlichkeit, Aktualität und Relevanz aus. Die wichtigsten Daten können leicht navigiert und Echtzeit aktualisiert werden.

Die Vorteile eines gut funktionierenden Dashboards:

-        Echtzeitüberblick über relevante Prozesse, Strukturen und Entwicklungen,

-        schnelles Identifizieren von Schwachstellen und Risiken,

-        Datentransparenz,

-        Umfangreiche und komplexe Daten werden visualisiert,

-        realistisches Planen,

-        Entscheidungen können sehr schnell getroffen werden.

 

Mehr Übersichtlichkeit auf einen Blick??? à Melde Dich bei uns!



Kategorie: Warenwirtschaftssystem / PIM



Tags: Digitale Produkte Warenwirtschaftssystem Leistungen Förderungen Dashboard SLone